Skip to content

Montag, 03. Juni 2019

Anrufsystem Bürgerbusse in Nümbrecht gestartet

Das LEADER-Projekt der OVAG - Anrufsystem für Bürgerbusse - wird ab Anfang Juni beim BürgerBus Verein Nümbrecht e.V. eingesetzt. Die Bürgerbusvereine in Morsbach und Engelskirchen werden in Kürze folgen. Das Anrufsystem Bürgerbusse ist ein bedarfsorientiertes System, welches Fahrtzeiten und -strecken softwareunterstützt organisiert.

Es gibt Kernhaltestellen, die im Fahrplan schwarz abgedruckt sind, die immer angefahren werden. Die grünen Haltestellen sind sogenannte Bedarfs-haltestellen, die zu den im Fahrplan veröffentlichten Zeiten (+ 5 Minuten Toleranz) auf Anruf/Wunsch der Fahrgäste hin bedient werden.
Wenn die Nümbrechter Bürger mindestens eine Stunde vor Abfahrt der  entsprechenden Linie bei dem Bürgerbustelefon der OVAG (Montag bis Freitag von 7:30 – 12:30 Uhr unter 02261-926080) anrufen, um den Zustieg in den Bürgerbus an einer Bedarfshaltestelle anzumelden, bringt sie der Bürgerbus zum gewünschten Fahrplanziel. Bestellungen sind bis zu einer Woche im Voraus möglich.
Dieses Projekt  erhöht  die Mobilität der Bürger in ihrer Gemeinde, da durch ein Anrufsystem wesentlich mehr Ortschaften angefahren werden können. Ebenso optimiert es Fahrzeiten und Streckenverläufe. Umweltschädliche Leerfahrten werden vermieden.


Aktuelle Meldungen



Newsletter

Aktuelle Nachrichten per E-Mail

Tragen Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein und wir informieren Sie über die aktuellen Geschehnisse rund um das Leader-Projekt.